Stand: 06.12.2023
Angewandte Ethik
- Hochschule:
- Universität Graz (KFU Graz)
Graz, Steiermark - Studienart:
- Masterstudium
- Studienkennzahl:
- 066/248
- Mindeststudiendauer:
- 4 Semester
- ECTS:
- 120
- Studiengang:
- Link zum Studienganghttps://www.uni-graz.at/de/studium/masterstudien/angewandte-ethik/
- Studienplan:
- Link zum Studienplanhttps://mitteilungsblatt.uni-graz.at/de/2022-23/31.b/pdf/
- Anmeldefrist:
allgemeine Zulassungsfrist Wintersemester 2023/24:
- 10.7.2023 - 30.11.2023
allgemeine Zulassungsfrist Sommersemester 2024:
- 8.1.2024 - 31.5.2024
- Voraussetzungen:
- Gebühr:
- € 22,70 ÖH-Beitrag plus gegebenenfalls anfallende Studiengebühren im Umfang von €363,36 bzw. €726,72 pro Semester
- Studieninhalt:
- Die Angewandte Ethik beschäftigt sich mit grundlegenden Fragestellungen der Praktischen Philosophie, die das Handeln von Menschen und dessen Grundsätze methodisch und systematisch untersucht.
- Die Begründungen von Werten und Normen, die Rolle und Funktion moralischer Begriffe sowie die Regeln und Strukturen von Entscheidungsprozessen sind relevante Fragestellungen, die von der angewandten Ethik rational erschlossen, untersucht und aufbereitet werden.
- Das Masterstudium Angewandte Ethik ist ein interdisziplinäres Studium, welches auf die unterschiedlichsten Bachelor-, Diplom- und Lehramtsstudien aufbaut und sich als Grundausbildung in angewandter Ethik versteht.
Die Studierenden spezialisieren sich innerhalb der Ausbildung auf zwei von drei Bereichen.
- Bildung (Ethikunterricht an mittleren und höheren Schulen),
- Gesundheit (Medizin- und Pflegeethik)
- Wirtschaft & Gesellschaft (Unternehmens- und Sozialethik).
- Im Zusammenhang mit der individuellen Schwerpunktsetzung ergeben sich Qualifikationsprofile für verschiedene berufliche Tätigkeiten. Den Studierenden werden fundierte Kenntnisse der moralphilosophischen Tradition vermittelt, die sie analysieren und interpretieren können und in weiterer Folge nachvollziehbar in verschiedenen Handlungskontexten einsetzen können.
- Berufsmöglichkeiten:
- Ethikunterricht an mittleren und höheren Schulen (in Verbindung mit einem anderen Lehramtsstudium)
- Ethisch orientierte Bildungsarbeit außerhalb des schulischen Bereichs: berufsspezifische Fortbildungen, berufsständische Akademien, Erwachsenenbildung, Qualitätsjournalismus Öffentlichkeitsarbeit in nationalen oder internationalen NGOs mit sozialem Schwerpunkt Gesundheit, wofür folgende Berufsfelder beispielhaft zu nennen sind:
- Mittleres und höheres Gesundheitsmanagement
- Leitungs- und Organisationsaufgaben in Ethikkommissionen und Ethikkomitees
- Klinische Ethikberatung
- Qualitätsentwicklung in Einrichtungen des Gesundheitswesens (z. B. Leitbildprozesse, Entwicklung von Ethikkodizes oder Guidelines)
- Wissenschaftsjournalismus in medizinethischen Belangen Wirtschaft & Gesellschaft, wofür folgende Berufsfelder beispielhaft zu nennen sind:
- Unternehmens- und Politikberatung
- Beratungs- und Führungspositionen in nationalen oder internationalen NGOs
- Qualitätsentwicklung in der betrieblichen Gestaltung bzw. Unternehmensführung
- Implementierung nachhaltiger Strukturen
- Globalisierungsmanagement
- Ethische Zertifizierung
- Wissenschaftsjournalismus in sozial- und wirtschaftsethischen Belangen
- Handlungssicherheit und Reflexionsfähigkeit stellen darüber hinaus entscheidende Erfolgsfaktoren für den beruflichen Aufstieg dar. Grundlegend dafür ist die Kenntnis eigener und fremder Werte, Ziele und Handlungsmaximen.
- Ethisch geschultes Denken stärkt somit die Fähigkeit zur sachgerechten Analyse von Situationen des beruflichen Alltags in sämtlichen gesellschaftlichen Bereichen.
- Studienvertretung:
- Weiterführende Tags:
- Farben:
- blaue Tags zeigen inhaltlich ähnliche Studiengänge