Stand: 29.10.2024
Marketing
- Hochschule:
- IMC Krems (IMC FH Krems)
Krems an der Donau, Niederösterreich - Studienart:
- Masterstudium
- Organisationsform:
- vollzeit
- Studienkennzahl:
- 0698
- Mindeststudiendauer:
- 4 Semester
- ECTS:
- 120
- Studiengang:
- Link zum Studienganghttps://www.fh-krems.ac.at/studium/master/vollzeit/marketing/#ueberblick/uebersicht/
- Studienplan:
- Link zum Studienplanhttps://www.fh-krems.ac.at/studium/master/vollzeit/marketing/#studienplan
- Anmeldefrist:
Bewerbungsfrist für das Studienjahr 2023/24:
- 1.12.2022 - 15.8.2023
- 1.12.2022 - 15.4.2023 ( für Nicht-EU StaatsbürgerInnen)
- Voraussetzungen:
- fachlich relevantes Bachelor- oder gleichwertiges Studium
- Nachweis der Englischkenntniss
- Aufnahmeverfahren Fachhochschulen
- Gebühr:
- Studiengebühren €363,36 und € 22,70 ÖH-Beitrag pro Semester. (Teilweise abweichende Studiengebühren für Nicht-EU-Staatsangehörige)
- Unterrichtssprache:
- Englisch
- Zusatzinfo:
- AbsolventInnen haben das Recht auf Zulassung ohne Auflagen zum Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften,
- Nicht-EU-StaatsbürgerInnen müssen eine "Registration fee" von €200 bezahlen. Diese wird auf die Studiengebühren angerechnet.
- Studieninhalt:
- Planung, Durchführung und Erfolgsmessung von Marketingaktivitäten
- Brand Managemen
- Digitales Marketing
- Methoden zur Konsumentenanalyse und Marktforschung (Big Data und Artificial Intelligence)
- Webdesign und Storytelling
- spezielle Kommunikationstrainings
- enge Zusammenarbeit mit Unternehmen ind Lehrveranstaltungen und Forschungsprojekten
- Marketinginstrumente und Marketingstrategien
- Controlling und Marketingbudgets
- rechtliche und ethische Rahmenbedingungen
- Digital Skills, Leadership and Communication Skills
- Spezialisierungen:
- Tourism and Service Marketing
- Fashion and Lifestyle Marketing
- Retail and Shopper Marketing
- Berufsmöglichkeiten:
Absolventinnen und Absolventen sind für eine breite Palette von Leitungs- und Führungspositionen qualifiziert.
- Entwicklung von Marketingplänen und Strategien
- Kooperationen mit Agenturen und Marketingleitern zu managen
- Verhandlungen zu führen und Verträge abzuschließen
- Verkaufspersonal zu rekrutieren und zu schulen
- Verkaufsstrategien und Vertriebsnetze zu entwickeln
- Marktstudien und Verkaufsplanungsaktivitäten durchzuführen
- Preisstrategien zu konzipieren und Budgetierungs- und Controllingaufgaben zu übernehmen
Absolventinnen und Absolventen die das Wahlpflichtmodul Key-Account-Management and Sales Operations gewählt haben sind qualifiziert für
- Akquise und Entwicklung von Accounts
- Erarbeitung kundenspezifischer Lösungen
- Planung und Umsetzung von Marketingaktivitäten und Verkaufsstrategien
Absolventinnen und Absolventen die das Wahlpflichtmodul Brand Management gewählt haben sind qualifiziert für
- Konzeption und Umsetzung der Markenführung und Markenentwicklungsstrategie
- Marktstudien, Steuerung des Brandportfolios sowie Zusammenarbeit mit Agenturen
Mögliche Arbeitsfelder: *Brand Managerin/Manager
- Business Development Managerin/Manager
- Channel Managerin/Manager
- Consultant
- Destinationsmanagerin/Manager
- E-Commerce Managerin/Manager
- Event Managerin/Manager
- Key Account Managerin/Manager
- Managerin/Manager von Kultur-Einrichtungen
- Marketing Managerin/Manager
- Retail Marketing Managerin/Manager
- Standort-Managerin/Manager
- Store Managerin/Manager
- Supply Chain Managerin/Manager
- Travel Managerin/Manager
- Studienvertretung:
- Weiterführende Tags:
- Farben:
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